ANDERE ÜBER UNS

Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Zeitungsartikel über das Mehrgenerationenprojekt in Eyach am Neckar. Diese sind nur Momentaufnahmen, ermöglichen aber meist einen sehr persönlichen Einblick in das Innenleben unserer Gemeinschaft.

Der folgende Artikel erschien am
26.06.2015 im Schwarzwälder Boten (weitere Links s.u.):

“Eyach. 12 000 Quadratmeter Platz für Möglichkeiten, für Ideen und Experimente. 12 000 Quadratmeter Platz zum Leben. Auf dieser Fläche rund um die ehemalige Sprudelfabrik in Eyach entfaltet sich seit einem Jahr eine Mehrgenerationen-WG.

Die graue Wand im Hof ist voll farbiger Kleckse. “Versaut”, würde der durchschnittliche schwäbische Hausbesitzer sagen. “Ein bisschen schöner”, sagt Mechthild Behren aus der Mehrgenerationen-WG. Die Bewohner haben die Farbbeutel an die Wand geworfen. “Die graue Farbe gefällt uns nicht”, sagt Behren. Jedenfalls soll es hier künftig schöner aussehen, lebendiger.
Dabei ist es schon ziemlich schön: Weiter vorne am Zufahrtsweg grasen Pferde. Im Garten der ehemaligen Sprudelfabrik halten die Hausbewohner ein paar Hühner. Am Zaun hängt ein Buddha. Hunde springen durch den Garten. Über allem, auf dem riesigen Balkon, sitzen alle Bewohner, die gerade da sind, zusammen. Es gibt Zitronenwasser und eine Großfamilienpackung Kekse.
Seit einem Jahr entsteht in der ehemaligen Sprudelfabrik eine Mehrgenerationen-Wohngemeinschaft. (…)”

Hier können Sie weiterlesen:
Schwarzwälder Bote vom 26.6.2015: Leben in Freiheit

Weitere Artikel:
FAZ vom 17.07.2016: Es braucht eine Mischung aus Gemeinsamkeit und Abgrenzung
Südwestpresse vom 15.07.2016: Alternative zur Vorgarten-Idylle am Stadtrand